Markus Werder

Geschlecht: Männlich
Imker seit: 2012
Völkerzahl: 20
Beutenart: Schweizerkasten - Magazin
Postleitzahl und Ortsname
Telefon: 0566341185
Herkunftsland Deiner Mellifera: Schweiz
Zuchtlinie: Zürcher Bienenfreunde , +- Nigra
Reinheit geprüft?: nein

Profil vollständig?

70%

Noch keine Freunde.

Noch keine Bilder vorhanden.

Gruppen-Neugigkeiten

Es wurden noch keine Gruppen konfiguriert.

Top-Punktesammler

Gruppen-Neugigkeiten

Es wurden noch keine Gruppen konfiguriert.
Noch keine Bilderalben vorhanden.

Dateien

Noch keine Dateien vorhanden.
Noch keine Lesezeichen vorhanden.
    • Markus Werder
      Markus Werder kommentierte den Blog-Eintrag Erstmaliger Beschrieb 1888
      Ähnliche Herausforderungen verlangen an verschiedenen Orten die selben Lösungen . Es ist zu wünschen , dass da auch mit der Dunklen Biene so geschah . Sicher werden Königinnen in ganz Europa ausgetauschte aber Dunkle aus dem...
      • Markus Werder
        Markus Werder veröffentlichte den Blog-Eintrag Erstmaliger Beschrieb 1888 in der Gruppe Schweizer Nigra Dunkle Hybridbiene
        Heute sollen auch in Schweden besonders Dunkle Linien beobachtet werden . Möglich , dass die faszinierende Nigra ihren Weg bis dorthin gefunden hat oder sich diese Anpassung auch dort vollzogen hat . Das Selbe gilt auch für Teile von...
          • Susanne Maria Dörfler
            Susanne Maria Dörfler

            Da müsste man vielleicht auch erst mal nachforschen, ob ein oder mehrere Imker nicht Königinnen von der Schweiz eingeführt haben. Es werden ja jedes Jahr viele Königinnen hin- und hergeschickt. Wir, von der Norsk Brunbilag, hatten letztes Jahr zwar wenig Glück mit den Damen aus Dänemark und Finnland, aber auch vom Kosovo wurden schon Königinnen eingeführt um die genetische Variation zu erhalten... 

            • Markus Werder
              Markus Werder

              Ähnliche Herausforderungen verlangen an verschiedenen Orten die selben Lösungen . Es ist zu wünschen , dass da auch mit der Dunklen Biene so geschah . Sicher werden Königinnen in ganz Europa ausgetauschte aber Dunkle aus dem Kosovo nach Schweden ? Schweden hat doch eine grosse genetische Basis und gute Voraussetzungen für sichere Belegstellen .  Fände ich betrübliche Neuigkeiten zur Dunklen aus Schweden wenn dem so wäre .

              • Susanne Maria Dörfler
                Susanne Maria Dörfler

                Leider ist die genetische Basis nirgends mehr so groß wie sie sein sollte. Das mit den Bienen vom Kosovo klappte dabei leider nicht... die kamen alle nicht über den Winter. Andere werden dann wieder ausgetauscht weil der Flügelindex nicht stimmt usw. Auch wir in Norwegen haben sehr gute Vorraussetzungen, trotzdem geht es nicht ohne daß man immer wieder frische Gene dazubringt. Natürlich wird da erst untersucht, gemessen usw... Vor allem die Vereine der skandinavischen Länder arbeiten da gut zusammen... Da kann ich mir gut vorstellen, dass da auch die eine oder andere Schweizer Königin mal importiert wurde. 

              • Markus Werder
                Markus Werder veröffentlichte den Blog-Eintrag Die reinrassige Dunkle kann es ab besten in der Gruppe Dunkle Biene auf kleinen Zellen
                Hallo zusammen  Die reinen Dunklen bauen bei mir die 4,9 mm Mittelwände tadellos aus . Die Buckfast und Carmica scheinen da mehr Mühe in der Umstellung zu haben . Das Ziel mit der Kleinen Zelle der Varroa entgegen zu wirken sehe...
                  • Susanne Maria Dörfler
                    Susanne Maria Dörfler

                    Das kann ich nur bestätigen... Ich habe letztes Jahr 5 Carnica-Völker gekauft und das war der blanke Horror... Dieses Jahr fliegen die raus und werden mit Dunklen erstattet. Die Dunklen bei mir bauen einfach alles perfekt, egal was man ihnen vorsetzt :-) 

                  • Markus Werder
                    Markus Werder veröffentlichte den Blog-Eintrag Nigrafarbe in der Gruppe Schweizer Nigra Dunkle Hybridbiene
                    Die besonders dunkle Farbe einiger mellifera Stämme/Linien ist höchst wahrscheinlich  eine Anpassung an die Alpinen Bedingungen . Folge einer Selektion auf dunkel  - bessere Wärmeaufnahme . Zu beobachten auch bei anderen...
                    • Markus Werder
                      Markus Werder ist der Gruppe Dunkle Biene auf kleinen Zellen beigetreten
                      • Markus Werder
                        Markus Werder ist der Gruppe Schweizer Nigra Dunkle Hybridbiene beigetreten
                        • Markus Werder
                          Markus Werder hat ein neues Profilbild hochgeladen
                          Markus Werder
                          • Markus Werder
                            Markus Werder hat sich gerade registriert.

                          Blogs

                          Keine Blog-Einträge vorhanden.